SENG 2004-08-26

Schließen
Info (C)PLD


Informationen und Antworten


Was ist eine (C)PLD ?
Ein (C)PLD ((Complex) Programmable Logic Device) ist ein integrierter, programmierbarer und nicht-flüchtiger (Flash oder EeProm basierender) Logikschaltkreis. PLD´s sind die wohl älteste Form programmierbarer Logik. Der Baustein ist sofort nach der Bestromung, ohne notwendige Konfigurationsphase aktiv. Er ist somit in der Lage selbst einen Bootprozess zu steuern oder daran mitzuwirken. Er beinhaltet Makrozellen bestehend aus einer Und/Oder Matrix mit daran angeschlossener Speicherzelle. Ein Baustein kann zwischen 8 und einigen hundert Makrozellen enthalten. Logikverknüpfungen und interne Signalrückführungen sind programmierbar. Die Programmierung kann über diverse Beschreibungssprachen oder Schaltplaneingabe erfolgen. Aufgrund Ihrer einfachen Struktur, sind die Signaldurchlaufzeiten kurz und relativ leicht kalkulierbar. Die Komplexität der Bausteine ist jedoch sehr begrenzt.


Wofür kann ein (C)PLD eingesetzt werden ?
Zur Integration jeglicher Art von digitaler, nicht zu komplexer, jedoch schneller Logik. Klassische Anwendung: Adressdecoder, State-Machines, Wait-State Logik.


Welche Vorteile/Nachteile bietet ein (C)PLD ?
Die Bausteine sind sofort nach der Bestromung aktiv, sie besitzen schnelle Signaldurchlaufzeiten.
Hierarchische und komplexe Strukturen sind mit diesen Bauelementen nicht beherschbar.