SENG 2005-10-03

Home
Über uns
Kontakt
Anfahrt
Kunden/
Referenzen
Einblicke
Index
Impressum

In Kürze
wir entwickeln und fertigen innovative und in hohem Maße anpassungsfähige elektronische Systeme. Unsere Kernkompetenz ist die Verwendung reprogrammierbarer Komponenten (FPGA´s - Field Programmable Gate Arrays).

Das Unternehmen
wir sind ein sehr kleines Unternehmen. Dies bedeutet für unsere Kunden, daß wir nur ein begrenztes Sortiment anbieten können und wollen. Es bedeutet aber auch, daß unsere Kunden direkt und ohne lange Wege auf unsere Produktentwicklung und einen kompetenten Service zurückgreifen können. Unsere Produktpalette gliedert sich in folgende Gruppen:
  • Standardkomponenten
  • Kundenspezifische Komponenten
  • Entwicklungsdienstleistung
Die Kunden
unsere Kundenstruktur ist breit gestreut und reicht vom Ingenieurbüro bis zum Großkonzern, mit Schwerpunkt bei den Groß- und Mittelständischen Unternehmen.

Die Produkte
die Produktpalette der letzten Jahre umfaßte neben Programmiergeräten für Speicher- und Logikbausteine vor allem PC-gestützte portable Meßgeräte, die Ihren Einsatz im Fahrversuch und der Prüfstandstechnik fast aller nationalen Automobilhersteller finden.
Als neue innovative Produkte bieten wir Konzepte und Entwicklungssysteme zur Herstellung und Wartung reprogrammierbarer Produkte, sowie Ausbildungs- und Prototypensysteme.
Die Produktpalette wird gekennzeichnet durch den massiven Einsatz von FPGA´s und die Konfigurierbarkeit über eine standard PC-Schnittstelle.

Die Philosophie
wir bieten keine "high-end" Lösungen.
Wir bieten keine Teillösungen, die erst durch Zukauf beliebig vieler weiterer Komponenten Gebrauchsfähigkeit erlangen.
Wir bieten lösungsorientierte Systeme mit hoher Leistungsreserve zum vernünftigen Preis.
Wir bieten unseren Kunden und Lieferanten eine langjährige partnerschaftliche Zusammenarbeit an.
Unsere Standardkomponenten sind über viele Jahre in Produktion. So sind unsere AnaDigIO Meßsysteme, entwickelt und eingesetzt unter DOS und Intel 486 Architektur, auch auf den heute üblichen Rechnern und Betriebssystemen ohne jede Einschränkung einsatzfähig. Aüßerlich und innerlich unsichtbar, unbemerkt durch die Anwender,  haben diese Geräte über Jahre hinweg unzählige Updates in Soft- und Hardware durchlaufen - möglich, einzig und allein, durch die reprogrammierbare interne Gerätestruktur - den massiven Einsatz von FPGA´s.
Wir machen und können nicht alles selbst - aber wir arbeiten mit leistungsfähigen Zulieferern.
Unsere Produktpalette ist nicht auf ein bestimmtes Thema festgelegt.

Die Firmenentwicklung
der Betrieb aus dem die Firma in Ihrer heutigen Form hervorgeht, entwickelte im Jahr 1986 das erste leistungsfähige und preiswerte EPROM Programmiergerät "mp V2.01", das an einer standard-Schnittstelle des damaligen PC´s (mit 8088 oder 80286 CPU) betrieben werden konnte. Eine Veröffentlichung erfolgte in der Zeitschrift "mc" 1/1987. Die Geräte hielten Einzug bei Bastlern, Gewerbetreibenden und auch in einige langlebige Industrieapplikationen. Sie werden auch heute noch in Verbindung mit aktuellen PC´s eingesetzt, bei uns im Hause gewartet und repariert.
Der Nachfolger des Gerätes, "Programmer & Toolbox"  erschien 1992 bereits unter der Firmierung "SENG digitale Systeme GmbH". Das Gerät enthielt wohl als eines der ersten seiner Art - ein FPGA - ... und erschloß sich hiermit neue Anwendungsgebiete.
Nachdem abzusehen war, daß Programmiergeräte in zukünftigen Applikationen nur noch eine untergeordnete Rolle spielen würden, wurde mit der Entwicklung einer eigenständigen Meßgeräteserie begonnen. Das "AnaDigIO" System, seit 1994 im Einsatz, fand schnelle Verbreitung in der mobilen Meßtechnik, vor allem bei den Automobilherstellern . Die Entwicklung des Systems "AnaDigIO-32" mit integrierter DSP-CPU und hoher Abtastrate wurde eingestellt, nachdem der langjährige Software- und Vertriebspartner 1999 in neue Hände übergegangen war, und hierdurch die Weiterführung der für beide Seiten äußerst erfolgreichen Zusammenarbeit nicht mehr gegeben war. Das Risiko der Entwicklung und des Vertriebes leistungsfähiger Meßsysteme, ohne die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Hersteller eines marktgängigen Softwarepaketes, und der vollen Abhängigkeit von diesem, veranlaßte uns zu dem Schluß, die weitere Entwicklung und Herstellung komplexer Meßsysteme für Endkunden einzustellen. Falls der Markt eines Tages eine am Markt akzeptierte offene Software- und Visualisierungslösung bieten wird, werden wir gerne in diesen Markt mit seiner Fülle an unerfüllten Herausforderungen zurückkehren.
Das neueste Kind unserer Entwicklung, geboren 2002 aus den Erfahrungen mit reprogrammierbaren Systemen, ist der dlk (digitaler Logikkern). Ein Systembaukasten, der die Entwicklung und Wartung reprogrammierbarer Systeme stark vereinfacht. Daraus abgeleitet wurde 2003 "eLAB" ein Schulungssystem für digitale Logik, Mikroprozessortechnik und FPGA´s.
Im Jahr 2005 wurde der Gerätevertrieb eingestellt und die Gesellschaft aufgelöst. Die Geschäftgebiete Ingenieurdienstleistung und Instandsetzung sind in die Hände von "SENG digitale Systeme, Peter Seng" übergegangen und werden in eingeschränktem Rahmen weitergeführt.

Die Ziele
wir wollen eine Elektronikbranche mit langlebigen, updatefähigen und kundenorientierten Qualitätsprodukten.
Wir hoffen mit unseren Entwicklungs- Ausbildungs- und Prototypensystemen zur Konzeption, Herstellung und Wartung reprogrammierbare Produkte den Markt in diese Richtung zu entwickeln und zu erschließen.
Und wir wollen Sie - als unseren zufriedenen Kunden ...